Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.018.471 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Arnold... die "Beccari-Takil" in Rom ist zur Zeit also 118 Jahre alt!?

Nachricht von Helmut

Unabhängig davon, ob nun Fortunei, Takil und andere evtl. mehr oder weniger eine Art sind, könnte ich mir vorstellen, daß der kriechende Wuchs was mit den Standortbedingungen zu tun hat. Evtl. wachsen sie an trockenen steinigen Boden kriechend, da die Nährstoffe, Wasser etc. zum "Hochschießen" fehlen. Dies könnte unabhängig damit zu tun haben, ob es nun verschiedene Arten oder alles mehr oder weniger eine Art sind.

Es könnte auch sein, daß der gedrungene Wuchs durch irreversible Schäden verursacht wird oder durch Verstopfung des Herzens. Mir ist z. B. schon aufgefallen, daß manche Trachys als Sämling verdrehte Blätter bekommen (obwohl sie direkt neben "normalen" stehen). Leider gehen viele dieser "verdrehten" ein. Die, die überleben wachsen auch etwas gedrungen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten