Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.577 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Nadelpalme für unser Klima nicht geeignet?

Nachricht von Thomas, Hamburg

außer evtl. Sabal Minor u.Nadelpalme,aber die sind m.E nach für unser Klima eh überhaupt nicht geeignet

Hallo Bernhard,

also da komm ich nicht mit!
Bei Sabal magst Du recht haben, aber nicht bei der Nadelpalme!
Wieso ist eine relativ langsam wachsende, mehr buschartig in die Breite wachsende Palme deshalb für unser Klima nicht geeignet? Weil sie nicht Deinem persönlichen Geschmack entspricht? Das hat aber nichts mit Klimaeignung zut tun!
Ich bin im Gegenteil davon überzeugt, daß Rhapidophyllum für kältere Zonen geeignet ist als Trachys!
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, daß meine Nadelpalme mit dem Hamburger Klima deutlich besser zurecht kommt als Trachys, die hier alle drei-vier Winter mit einem Bein im Grab stehen. Andreas-HH hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Und auch auf 900m Höhe, in der Obersteiermark bei dem anderen Andreas, wo es oft -20° im Winter wird, hat die Nadelpalme als einzige Palmenart überlebt, er hat doch gerade davon berichtet.

http://trachy.eu/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=F5861C64E194C6C0

Mit Trachys und Sabal hat es dort nicht geklappt.

Wenn man bedenkt, daß die Nadelpalme aus Nordflorida und den angrenzenden Staaten stammt, ist sie ein Wunder an klimatischer Anpassungsfähigkeit!
Meine Butia hat in normalen Sommern nicht mehr oder weniger Blätter produziert als die Nadel. Nur im heißen Sommer 03 war sie besser.
Dieses Jahr schätze ich, daß meine Nadelpalme 10-14 Blätter produziert hat (an allen sechs Stämmen zusammengenommen). Also evtl. mehr als mein Trachy!
Wie Norbert richtig schreibt, es ist Äpfel mit Ananas vergleichen. Sind beides Früchte, und schmecken beide gut. Man sollte aber der Ananas nicht vorwerfen, daß sie nicht so sehr nach Apfel schmeckt.
Du wolltest Dir doch mal eine Nadel zulegen, mach es doch! Wenn Du erst mal stolzer Nadelpalmen Besitzer bist, siehst Du das aus einer ganz anderen Perspektive. Die Nadelpalme im Garten ist ein muß für den echten Palmenfan!
Die Gattungen Trachycarpus, Rhapidophyllum und Chamaerops sind eng verwandt, aber Trachy unterscheidet sich von der Nadel viel stärker als von Chamaerops. Letztere sind manchmal selbst für Kenner kaum zu unterscheiden. OK, es gibt sehr hübsche Chamearops-Varietäten. Aber verglichen mit Trachy und Nadel ist die Zwergpalme nun wirklich im Winter sehr empfindlich.

Meine persönliche Wertung der Klimaeignug bei Palmen:

1. Rhapidophyllum
2. Trachycarpus f.
3. (mit Abstand) vermutlich Jubaea

alles andere kommt unter ferner liefen..

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten