Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.993.290 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Klimaunterschiede

Nachricht von Feo, Haag bei Passau Z7a

Hallo Bernhard,

es ist schon erstaunlich, wie mild die Region entlang des Rheins ist. Für meine Verhältnisse hier beneidenswert. Bin schon öfters bei Dienstfahrten (Passau-Saarbrücken) durch die deutsche Weinstraße gefahren. Man kann dann schön in das weite Rheintal blicken. Ein beeindruckender Anblick.
Von solchen Wintertemperaturen kann ich nur träumen. Bin schon froh, dass ich in Donaunähe in Z7a liege. Da hilft auch der 48. Breitengrad wenig. Aber sollte die Klimaerwärmung weiter Bestand haben, dann habe ich hier in 20-30 Jahren vielleicht das Klima von Mainz? Du könntest dann wahrscheinlich deine 10m Butia auch im Winter ungeschützt bewundern.
Ich muss mich halt mit meinem Klima abfinden und das Beste daraus machen. D.h. auch Winterschutz für Trachycarpus. Temperaturen < -15° sind hier in jedem Winter drin, allerdings hatte ich hier seit 2000 nicht weniger als -18° gemessen.
Und wenn auch mal Fehlschläge hinzunehmen sind, werde ich mich von diesem Hobby nicht abbringen lassen.
Übrigens, ich freue mich schon auf das Treffen bei Robert.

Gruss
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten