Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.047.413 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Feo, ja die Stelle kenne ich sehr gut

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Feo,

ja die Stelle kenne ich sehr gut, dort bin ich schon oft vorbeigelaufen.
In Berichten von Touristik oder Reiseanbietern wird ja immer auf das Wintermilde und sommerwarme Klima in Mainz hingewiesen und das man bei einem Besuch im August oder September so gut wie nie mit Niederschlag rechnen muss. Das war aber in diesem Jahr zumindest im August wohl nicht der Fall! Da hat wohl mancher Tourist der im August hier war ganz schön geflucht!
Aber was heißt schon mild ! die Mainzer haben im Winter oft schon ganz schön gefroren
Mild ist für mich ein Klima wie ich es an der Westküste von Kalifornien z;Bsp in Santa Barbara erlebt hatte, d.h keine schwüle Hitze im Sommer und 15-18C° im Schnitt im Januar

Das in Mainz Im Schnitt einigermaßen moderate Winterwert auftreten für den nördlichen Breitengrad, verdanken wir der Lage im Tiefen Rhein Main Gebiet mit dem schützenden Taunus auf den zwei Bildern im Hintergrund und natürlich dem weitestgehend ozeanisch geprägten Winterklima.
Nur, bei einem sehr stabilen Russlandhoch kann es auch hier (evtl. länger)extrem kalt werden, leider.
Die letzten Jahre hatte in den Wintern, immer der Westdrift die Oberhand und die „Russenkälte“ nicht rankommen lassen, nur wenn sie mal durchkommt
Daher wäre mein Wunsch das Mainz 8-10 Breitengrade südlicher liegen könnte.
Aber den Wunsch haben wohl viele Nordmänner bzw. Exotenfreunde!

Tief und recht gut geschützt im Tal liegt Mainz, hier der Rheinblick Mainzer Webcam(heute Morgen)

Blick auf den Taunus der vor Nordwinden schüzt, von einem Feld bei mir in der Nähe

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten