Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.005.004 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Klimaunterschiede

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Bernhard,

ich denke, daß nicht nur mir immer wieder der Eindruck hier im Forum vermittelt wird, daß es im Rhein-Main-Gebiet so unglaublich mild ist. Ich zweifle natürlich keine Aussagen an und mit zahlreichen Bildern und Berichten verschiedener Leute wird eben dieser Eindruck immer wieder vermittelt. Ich selber kenne mich dort nicht aus, weshalb ich eben diesen Eindruck so annehme. Wenn das nun doch nicht so sein soll weiß ich allerdings nun nicht, was nun zutrifft.

Die tollen großen Hanfpalmen die öfter gezeigt werden (und die ich mir auch immer gerne ansehe) zeigen eigentlich, daß es mit Hanfpalmen zumindest keine Probleme geben dürfte, es sei denn, daß die großen stattlichen Exemplare im Winter doch geschützt werden. Ich kann ich auch errinnern, daß Du auch schon Bilder einer größeren Phönix gezeigt hast. Soviel ich mich errinnern kann wird diese nur zusammengebunden. Auch Oleander und Olive etc. wachsen doch bei euch ohne Schutz oder doch nicht?

Ich denke, daß wenn es mit Hanfpalmen in kalten Wintern Probleme geben würde dürfte es keine so großen Exemplare geben, der letzte kalte Winter war ja 1997/98 und in 8 Jahren 5 meter hohe Hanfpalmen wären ja ohne Doping kaum denkbar.

Ich selber habe schon gemerkt, daß es die Gegend schon einen Unterschied macht. Als ich noch im Schwarzwald wohnte und dort angesichts der vielen Tannen schon Kirsch-, Äpfel- oder gar Nußbäume zwar nicht gerade was besonderes aber die Minderheit sind, war das mit den Palmen schon was beonderes und manch einer hat nicht geglaubt, daß die im Winter draußen bleiben. Hier in der milderen Gegend, wo einige Trachys ohne Schutz schon seit Jahren gedeihen ist der "Reiz" schon etwas verloren. Die Leute finden es zwar "net", aber nix so weltbewegendes. Es gibt difinitiv 7 Hanfpalmen hier im Ort, die nicht geschützt werden und schon mind. 4 Jahre ausgepflanzt sind. Sollte also bei euch ja noch weniger ein Problem sein.

Natürlich kann ich mir offizielle Meßdaten ansehen und vergleichen (wie das viele machen), das ist aber nicht mein Ding da die Daten "an einer Stelle" gemessen wurden und somit also außer diesen Daten noch das Mikroklima, Sonnenscheindauer und Intensität, Niederschlag etc. meiner Meinung nach eine Rolle spielen.

Kann nun eigentlich nicht mehr richtig einordnen was nun stimmt....super mild (durch zahlreiche Berichte verschiedener Leute) oder nun doch nicht so mild und Palmen doch was besonderes?

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten