Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.038 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Klimaunterschiede

Nachricht von Ruddl

Hallo Bernhard,

da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Die milden Winter entlang des Rheins sind für einige Arten gut geeignet wie z.B. Feigenbäume, Pinien, Zypressen und Hanfpalmen. Diese Exoten werden daher auch von einigen Kommunen ganz offiziell ausgepflanzt.

Soweit sind wir hier nun wirklich noch nicht dass Olivenbäume, Butias oder Phoenix zum Stadtbild gehören. Selbst Ch. humilis und Sabal minor haben bei einstelligen Minustemperaturen schon Probleme, wenn diese länger andauern und dazu noch mit Schnee bzw. Schneematsch einhergehen.
Ich denke dass zur Zeit nur Chamaerops cerifera und Jubaea an besonders günstigen Stellen noch dauerhaft erfolgreich ohne Winterschutz gedeihen könnten, Cerifera hat dabei den Vorteil der besseren Schneeverträglichkeit.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten