Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.142 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Helmut, Klimaunterschiede

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Helmut,

ich hatte ja geschrieben, das es genrell mit Hanfpalmen ohne Schutz keine Probleme gibt ,aber das wars auch schon in Sachen Palmen.
Aber die kann es aiu erwischen.
Andere Palmen wie Phönix oder auchz meine Butia hatten evtl nur "Glück" ohne größeren Schutz die letzten Jahre,weil die Winter mild waren.
Oliven oder Mittelmeerzypressen sind auch recht frosthart und wesentlich unepfindlicher als z.Bsp eine Butia.
Das Klima hier mag zwar für die nördliche Lage verhältnissmaässig mild sein, aber was heißt denn für einen Exotenfreund mild?
Rückschläge gibt es hier bestimmt auch in den nächsten Jahren mal wieder!
Denn irgedwann kommt auch hier wieder ein Winter wie 85, wo sogar in Florenz Palmen +Oliven erfroren sind.
Mild ist für mich ein Klima wie Am Lago oder Gardasee, wo ich nichts einwickeln muss
Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten