Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.228 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Claus, deine Butia ist sehr gut angegangen!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz

Hallo Claus,

für den ersten Sommer ist deine Butia sehr gut angegangen! Nach 2 bis 3 Jahren schafft sie bestimmt auch (je nach Sommerwärme )6-8 Fieder,oder auch mehr.
Butia wächst nunmal sehr langsam und regeneriert sehr schlecht bei uns, daher muss man man unbedingt
diealte Fieder erhalten.
Die Butia die ich (bei der Antwort an Jost)weiter oben gezeigt hatte, ist in North Carolina ausgepflanzt und wurde einmal in einem winter bei -12C° völlig entblättert, sie hats sich aber aufgrund der enormen Sommerwärme wieder im darauffolgenden Sommer komplett erholt und eine neue Krone gebildet.(So berichtet vom Besitzer Gary)
Das würde bei uns oder auch selbst in Norditalien oder Südtirol wohl kaum funktionieren, da hier die Wärmesumme zu gering ist, das ist der Nachteil an der sehr heiklen Butia.

Links auf dem Bild siehst du im Vergleich, meine kleine Kübelbutia,die ich jetzt seit 3 Jahren habe. Sie hat in diesem Sommer enorm zugelegt und wird langsam auch lästig (Kübelschleppen).
Eigentlich müßte sie JETZT ausgepflanzt werden!
(Die große Butia hatte beim auspflanzen 02 in etwa diese Größe)

Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten