Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.900.984 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Butia C, aktuelles Bild #AM @Peter

Nachricht von Claus/Willich

Hallo Peter,
ich wohne in Willich, das liegt genau zwischen Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach. Die Winter hier sind sehr mild (T-Min -7,8°C letzten Winter), aber auch extrem feucht. Der große Nachteil ist, dass die Sommerwärme / Sonnenintensität im Vergleich zum süddeutschen Raum etwas geringer ist.
Ja, rechts hinter der Butia steht eine P. canariensis, die ich gleichzeitig mit der Butia ausgepflanzt habe. Auch ihr steht der erste Winter bevor.
Für die Phönix werde ich einen permanenten beheizbaren Schutz von Dezember bis Februar/März a la Arnold bauen. Für die Butia habe ich mir einen variablen Schutz ausgedacht, der in wenigen Minuten auf- und abgebaut werden kann. Dazu wird ein zusammenklappbares Dreibein mit Folie überspannt, das einfach über die Butia gestellt und auch beheizt werden kann. Ich denke ich werde den frisch ausgepflanzten Palmen in ihrem ersten Winter nicht zuviel zumuten, das heißt die Phönix werde ich ab -3°C heizen, die Butia ab -6-7°C, wobei Temperaturen unter -5°C hier schon die Ausnahme sind und nur an wenigen Tagen vorkommen.

Gruß Claus


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten