Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.044.113 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Ruddl

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b. Mainz


Hallo Ruddl,

ich denke auch das Butias oder Phoenix hier leider Problemkandidaten für Exotenfreunde sind und nur mit
entsprechendem Schutz auf Dauer durchkommen.
Bei Oliven bin ich optimistischer,ich kenne inzwischen einige Exemplare (die aber alle unmittelbar in Rheinnähe d.h absolut in milder Lage
gedeihen) u.a auch deine, die ja auch schon einige Jahre ohne Schutz gedeiht.
Aber Oliven sind m.E nach ja auch viel frosthärter als viele Exotenfreunde glauben!
Bei Feigen hätte ich auch keine Bedenken,in Nierstein/Oppenheim am Rhein, gibt es sehr stammstarke Haushohe weit über 25 Jahre alte Exemplare die auch den 85er Winter überstanden haben müssen!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten