Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.590 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Meine Meinung

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

kann Dir da nur beipflichten. Wenn das Forum - auch nur ganz gering - in Richtung mehr Vielfalt beeinflußt werden könnte, dann ist das nur positiv zu sehen.
Palmen- und Musapostings gibts genügend, und natürlich sehe ich mir diese selektiv an. Auch bei Dir und mir wachsen ja diese Pflanzen im Garten. Manchen mag das ja genug der Exoten sein und es bleibt ja wirklich jedem selbst überlassen wie weit er in die Materie einsteigen will und wieviel bot. Tiefgang er braucht.
Ich selbst bin da eben eher unersättlich! Das Entdecken und Probieren von Neuem (und Vergessenem) ist schon ein toller Anreiz und mit Gleichgesinnten auch den Gartenwert für das hiesige Klima auszutesten. Und weil unsere Gärten nicht größer werden, interessieren mich hierbei auch besonders Kleinwüchsige und als Unterpflanzung geeignete Exoten.
Weil diese Erfahrungen eben einer allein nicht zu leisten vermag und Austausch wichtig ist, sehe ich auch hierin den ganz besonderen Sinn eines solchen Forums.
Deswegen will niemand Leute ausschließen, die sich mit der "Baumarktware" begnügen. Sie erhalten hier die Informationen auf die sie beim Kauf verzichten müssen.

Übrigens zeigen Deine Fotos sehr genau, dass trotz der Länge des Winters er hier im Westen ein ausgesprochener Mildwinter war. Auch hier bei den Immergrünen praktisch keine Schäden wie sie sonst immer aufgetreten sind. Besonders Azarra kommt selten so perfekt bei uns durch.
Die diversen Myrten sehen bei mir (im Topf, eingemulcht) nicht so gut aus.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten