Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.298 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Thomas, bitte die Sache nicht falschverstehen.

Nachricht von Bernhard

Hallo Thomas,
ich sagte ja, das der Garten von Bernd in Sachen Exotenvielfalt und seltenen Gehözen mit Sicherheit absolut einmalig ist.
Und ich bewundere auch immer seine Bilder.
Aber für so ein riesiges Grundstück könnten meinem Geschmack nach evtl. ein paar(ein paar) mehr kräftige Palmen oder auch Mitettelmmerzypressen dort stehen.
Von einem dichten bepflanzen von Palmen bin ich auch kein Freund,und Du siehst ja das ich trotz der Größe von meinem Garten nur ein paar Palmen habe.
Auch mag ich keine Umbauungen oder Umwicklungen von PAlmen.
Meine einzige Palme eine Butia, die ich schützen muss, ist mir mehr als lästig genug.

Bernds Garten ist ein Garten für botanische Fachmänner und Experten,denen geht ein Herz auf bei dieser enormen Vielfalt von unterschiedlichsten und seltenen Gehölze. Aber ein Laie, würde die meisten der seltenen Gehölze doch gar nicht als Exoten wahrnehmen.

Wie auch immer, jeder hat seine eigene Richtung.
Ich freue mich immer auf seine Bilder und habe wie bereits erwähnt schon oft dadurch in Sachen Exoten viel dazu gelernt.
Viele seiner seltenen Gehölze, habe ich mir kopiert und mit5 entsprechenden Bemerkungen abgelegt.

Da du den Garten von Reinhard angesprochen hast ,kann ich nur sagen das dieser Garten mirsehr gut gefällt.
Das Verhältniss Palmen, Bambus und Bananen steht in einem optimalen Einklang.

Ein absolutes "Hightlight" ist Reinhards "selbstgezogene" Jubaea, die er seit vielen Jahren in seinem schönen Garten hat und ohne großem Aufwand in Sachen Winterschutz durchbringt.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten