Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.626 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Meine Meinung, der Garten hat für diese Größe zu wenig Palmen!

Nachricht von berndw/7b

Hallo Bernhard!
Im Prinzip hast du Recht,d.h. es würde bestimmt noch exotischer aussehen, wenn noch ein paar Palmen mehr den Garten verschönern würden.Nur ich habe halt meine (Neg)Erfahrungen: von 1983 ab insgesamt 3 Trachys verloren ,1x Wagnerianus erfroren, 1X Serenoa rep.platt, 1X Nannorrhops verschimmelt,1 x Klein-Jubaea erfroren. Am meisten hat mich meine "Alt-Trachy" (1983 gepflanzt und im 94(?)er Winter verfault) erschüttert, nachdem ich mir jahrelang mit Umbauungen,Noppenfolienverschlägen u.ä. Arbeit gemacht habe!!!!
Alles umsonst!!!!! .....und trotzdem habe ich vor, dieses Jahr wieder ein paar kleine(!) Palmen zu setzen.
Cupressus semp.stricta hatte ich 3!!!! im Garten, die mir alle durch Pilzbefall (nicht durch Frost) eingegangen sind.
Das zum Thema : Pflanzung von sogn. "Primär-Exoten mit typ. Flair"
Wenn es nach meinem Großvater (Stadtgartenmeister und Besitzer einer eigenen kl. Gärtnerei und ehem. Gärtner unter Kaiser Wilhelm(!) gegangen wäre - er hätte mir sowieso von dem ganzen "Exotischen Zeug" abgeraten!!- hätte ich mal eher nordamerikan. Koniferen gepflanzt (er war der 1. in ganz Hessen, der eine Chamaec.nootk. pendula gepflanzt hatte)
Die alten Gärtner hatten auch schon ihre Erfahrungen und ich habe jahrelang von ihrem Erfahrungsschatz profitiert,nur vor risikoreichen Anpflanzungen wurde prinzopiell gewarnt bzw diese sogar komplett abgelehnt.
Daher wünsche ich mir ja den Austausch von Erfahrungen und auch neue Impulse bzgl. exotischer Gehölze und Stauden von euch allen!!!
Noch nie zuvor gab es eine derartige phantast. Möglichkeit!!!!
Also nutzen wir sie auch (ich hoffe zu unser aller Vorteil!!!!)
lg
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten