Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.870.064 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Meine Meinung

Nachricht von berndw/7b

Hallo Rolf!
Dass ich mit meinem "statement" dem Forum eine ganz bestimmte Richtung geben möchte liegt weder in meiner Absicht noch in meinen "Möglichkeiten". Das Forum kann - wenn überhaupt!!- nur ganz gering beeinflusst werden! Und schon gar nicht lag oder liegt es in meiner Intention, die "Palmenfraktion" zu verprellen oder als "Deppen" hinzustellen. Ich(Depp) selbst habe schon Anfang der 80iger mit Auspflanzversuchen (damals Trachycarpus fortunei, allerdings mit weniger Erfolg) von Palmen begonnen. (Jeder meiner Bekannten hat mich "entsprechend belächelt" und mir "viel Glück ! ;-)!" gewünscht)
Ich werde auch dieses Jahr wahrscheinlich eine Butia und eine kl. Jubaea auspflanzen!
Nur - meiner unmaßgeblichen!!!! Meinung nach besteht ein RICHTIGER EXOTENGARTEN (in Mitteleuropa!!!!) eben nicht nur aus Palmen und Musas!!
Wenn in einem derartigen Garten ein "anständiger" Winter mit Kahlfrösten von -20°C und mehr kommt(u.U. noch von 3wöchiger Dauer), dann "Gute Nacht Marie!"
Außerdem bin ich (wie vor kurzem auch Franz/odenwald so trefflich formuliert hat) absolut der Meinung (das ist meine persönl.!!! Meinung),dass weder ein Noppenverschlag noch eine Heizung noch ein transportables Gewächshaus in MEINEM Garten etwas zu suchen hat.
Wer es trotzdem macht, der soll es tun!!!
Irgendwo gibt es eine Grenze, die der ein oder andere eben rel. weit zieht.
Da mir weder die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen noch die Zeit- die jedesmal für entspr. Überwinterungsbauten erfdl. ist- denke ich genauso darwinistisch wie Franz: nur die Härtesten überleben.
Andererseits möchte ich auch das GANZE Jahr über Spaß an meinem Garten haben und nicht fast 6mon. Cristo'sche Verpackungskunst im Garten stehen haben!!!!!
Am schönsten wäre es, wenn zu jeder Zeit irgendetwas blüht, es immer grünt und man eben zu JEDER Zeit gerne durch seinen Garten "lustwandeln" kann.
Und das kann ich!!!!! , da es für jede Zeit interessante Pflanzen gibt und bei entspr. "gesunder" Mischung auch ruhig ein eisiger Winter zwar einiges vernichtet aber immer noch genug übrig lässt, um das Gesamtbild nicht kaputt zu machen.
Mein Wunsch wäre es, mehr "Botanisch-Wissenswertes" von anderen "Kollegen" zu erfahren,wir gehen doch alle gerne in unsere Botan. Gärten und freuen uns, wenn wir irgendetwas "Außergewöhnliches" (vielleicht auch noch mit exotischem Flair!!!) finden und natürlich auch anpflanzen möchten.
Jeder hat so sein Interessensgebiet und seine "Lieblinge".Ich hätte gerne von anderen Erfahrungswerte z.B. über Winterhärte der westamerikan. Goldkastanie oder der südafrikan. Sutherlandia u.u.u.........
Nur Stillstand möchte ich nicht!! Doch es geht ja hier nicht um mich!!!! Wenn die Mehrheit sich halt vorwiegend für Palmen iteressiert, dann kann ich es doch auch nicht ändern.Und eine Minderheit wird schon gleich gar nicht das Ruder in eine bestimmte Richtung herumreißen!!
Also weiterhin frohes Exotengärtnern wünscht
berndw/7b


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten