Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.097 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Blauglockenbaum kappen...und dann?

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo,

das kann man natürlich nicht in cm angeben, kommt wie immer auf verschiedene Faktoren an. Ich denke Höhen von weit über 2 Meter sind kein Problem. Nach dem ersten Rückschnitt ist mit einem bis wenigen Trieben zu rechnen. Sieht praktisch wie eine gut ernährte kräftige Sonnenblume aus und wird von nicht wenigen Leuten auch dafür gehalten. Später werden es mehr Austriebe, aber deren Anzahl reguliert man mit der Schere. Die einjährigen Triebe sind unverzweigt, deswegen Breite wie bei besagter Sonnenblume bzw. einem Tuff Sonnenblumen.
Schneiden tut man wie bei allen etwas empfindlicheren Pflanzen nicht vor, sondern nach dem Winter, immer dann wenn das Schlimmste vorbei ist. Als frostempfindlich zeigten sich hier immer nur die Blütenknospen, aber die sind bei dieser Methode eh nicht relevant.

Viele Grüße und viel Erfolg
Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten