Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.225 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Meine Meinung, der Garten hat für diese Größe zu wenig Palmen!

Nachricht von Bernhard

Hallo Bernd,

dein Garten ist in Sachen Exotenvielfalt mit Sicherheit absolut einmalig.
Und ich bewundere auch immer deine Bilder.
Aber mal ehrlich,wer hat schon so ein riesiges Grundstück um mit so vielen Exoten zu experimentieren.
Mein Grundstück hat 720m² und der Hauptgarten nimmt ca 500m² davon ein,davon schluckt allein schon mein Teich 1/3 des Grundstückes.
Meine Leidenschaft zu Palmen kam erst sehr spät , so ca vor 7 Jahren, also habe ich sie auf dem Rasen nachträglich gepflanzt.
Für all die exotischen Gehölze die Du besitzt,hätte ich keinen Platz.
Hinzu kommt noch das viele deiner Exoten nur unter wirklichen Fachmännern und Exotenliebhabern überhaupt als Exoten gesehen werden. Eine Laie würde die meisten deiner seltenen Gehölze gar nicht als Exoten wahrnehmen.
Dein Garten ist wunderschön und vielfältig, aber "einfache" Exoten wie Mittelmeerzypressen oder mehre größere Hanfpalmen könnten ihn bestimmt noch ergänzen. Den solche "Visuellen" Exoten die viele Experten hier als "gewöhnlich" ansehen machen erst ein richtiges meditteranes Flair aus.
Aber das ist auch alles Geschmacksache, nur bei so einem riesigen Garten wäre meiner Meinung nach auch noch Platz für mehr Palmen.
Ich denke das Klima im Lahntal wird nicht ganz so mild wie im Rhein Main Gebiet sein, vieleicht schreckst du deshalb zurück davor.
Auch denke ich das Du genau wie ich auch nicht gerade ein Freund von Winterschutzumbauungen bzw aufwendigenn Winterschutzmaßnahmen bist.
Wie auch immer, jeder hat seine eigene Richtung.
Ich freue mich immer auf deine Bilder und habe schon oft dadurch in Sachen Exoten viel dazu gelernt.
Vieles habe ich mir kopiert und abgelegt.


Gruß
Bernhard



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten