Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.869.552 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Bernd

Nachricht von Bernhard

Hallo Bernd,
bei all deiner langjährigen Erfahrung hast Du bestimmt schon einige Niederschläge in Sachen "Freilandpalmen" erlitten.
Daher kann ich mir sehr gut vorstellen, das Du es mit Trachy&Co auch nicht übertreiben willst.
Man muss das einfach mal aus diesem Standpunkt deiner Erfahrung sehen und das hatte ich wohl nicht bedacht.
Genau wie Du, hasse ich auch jede Art von Winterschutz bzw Umbauungen.
Winterschutzumbauungen verschandeln einfach den Garten, da geht kein Weg dran vorbei.
Und gerade dein Garten mit all der zum Teil immergrünen Exotenvielfalt,zeigt das man auch im Winter sich an einem Garten erfreuen kann.
Blickt man im Dezember oder Januar aus dem Wohnzimmer auf eine Noppenfolienhaus, dann ist die ganze Stimmung im Garten wohl dahin(wenn auch noch soviele immergrüne Exoten rundum im Garten zu sehen sind)
Das Lahntal liegt ja von meinem Ort nur ca 40 Minuten mit dem Wagen entfernt.(Ich war mit einem Kollegen schon öfters in Runkel an der Lahn der zum fischen)
Ich dachte eigentlich immer, das der klimatische Unterschied zum Rhein Main Gebiet nicht so groß wäre?
Mir ist beim angeln an der Lahn vor allem aufgefallen,das es dort gegenüber dem Rhein kaum oder so gut wie keine von diesen verfluchten Stechmücken (Schnaken) gibt?
Und es ist dort nicht so extrem schwül!

Was mir an deinem GArten auch aufgefallen ist ,ist das Du keine Pinien hast.
Pinien gefallen mir sehr gut,aber auch da braucht man einen entsprechend großen Garten wie Du Ihn hast.
Palmen haben nun mal eine sehr exotische Austrahlung. Sie sind aber natürlich wie Reinhard erwähnte,eigentlich nur das Sahnehäupchen für den Exotengarten.
Was mir auch sehr gut gefällt sind Mittelmerrzypressen!In einer bestimmten Anordnung
geben sie einem Garten oder einer Grünanlage m.E nach noch mehr mediterranes Flair als Palmen.

Viele Exoten in deinem Garten kenne ich überhaupt nict und so geht es bestimmt auch vielen anderen hier.
Aber ich lerne dadurch sehr gut dazu und wie gesagt veiels vopn Dir speichere ich mir mit entsprechenden Bemerkungen auch ab.
Die Vielfalt deiner Ahorne hat mich schon immer fastziniert,die Farben im Herbst sind einmalig.
Lange Rede kurzer Sinn, dein Garten ist schon einmalig und wird es sicher auch bleiben.
Mit Sicherheit kannst Du mit deinen tollen Bildberichten,den einen oder anderen Exotenfreund
doch davon überzeugen etwas mehr zu "experimentieren"


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten