Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.242 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ist genau anders herum

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Uwe,

in der Natur hat es (vermutlich, genau weiß das keiner) nicht funktioniert, züchterisch könnte es durchaus gelingen (keine besser angepassten Konkurrenzpflanzen). Es geht doch nicht darum, eine Palme zu züchten, die sich in D auswildern liesse!
Selbstveständlich wird niemand, der Selektion betreiben will, seine Probanden im Winter schützen, das wäre ja kontraproduktiv!
Nochmal: Ich rede nicht von natürlicher, sondern von züchterischer Selektion!
Es könnte selbstverständlich sein, daß eine solche gezüchtete härtere Pflanze nicht nur "positive" Eigenschaften hätte. Vielleicht hätte sie z.B. langsameres Wachstum, was in freier Natur zum Ersticken durch Lichtkonkurrenten führen würde. Aber dagegen gibt es im Garten ja den Gärtner, mit Hacke und Säge.

Bewässerung und Düngung ist doch völlig OK! Wo ist das Problem? Wer im Garten Natur (manche nennen das Unkraut) haben möchte, braucht einfach nur abzuwarten, ich sehe das gerade sehr schön bei einem Spekulationsgrundstück in der Nachbarschaft, prachtvolle Herkulesstauden!

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten