Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.405 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wäre es wirklich wünschenswert?

Nachricht von Frank Palmae.de

HAllo Thomas,

ah ! , deswegen zieht es mich immer in die Ferne.

Aber mal im Ernst. Ich meine man sollte sich schon der verschiedenen Herkünfte unsere Nutz und Zierpflanzen bewusst sein.

Es gibt neben den Bewunderen des exotischen Gartens auch die Gegner, und Bereiche in denen von manch einem die Kultur "einheimischer" Pflanzen "empfohlen" wird.

Aber es macht dann schon ein wenig Freude mit der Botanica unterm Arm mal durch den Garten zu gehen und dem deutschen Gärtner zu zeigen was er denn da alles so exotisches in seinem Garten hat.

Nebenbei sehe ich demnach Trachys schon als einheimisch an. Es gibt schliesslich einige Standorte an denen unsere Lieblingspalme schon seit vielen Jahren wächst.

Es wird dann schon schwer die Grenze zu ziehen, zwischen einheimisch und exotisch.

Ich gebe Dir allerdings schon recht : Eine Palme im Garten sieht schon exotischer aus als irgendeine Konifere aus China oder die gute Kartoffel.

Grüsse

Frank


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten