Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.958 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sehe ich nicht ganz so

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Thomas, hallo Uwe,

schon richtig, der einzige Weg eine grössere Anzahl gleich winterharter Exemplare zu bekommen, wäre die Klonierung eines möglichst winterharten Exemplares. Sobald diese Pflanzen aber wieder der geschlechtlichen Vermehrung unterliegen, wird es wieder auch Weicheier geben.
Die werden eben NICHT schnell ausgemärzt in der Natur.Wenn dies so wäre, dann wäre das doch LÄNGST passiert.
Ich will euren Optimismus ja nicht zerstören, aber ich glaube, dass die Trachycarpus f. und ihre Varianten hinsichtlich ihrer Winterhärte bereits das Maximm erreicht hat.
Vor allem diejenigen, die die T. takil für den Wildtyp halten, der seit Urzeiten im Himalaya an der Grenze des Machbaren existiert, muß sich doch vor Augen führen, dass die Natur hier lange genug Zeit hatte, die Winterhärte dieser Spezies auszureizen.
Nun verteilt sich aber diese Eigenschaft auf die Nachkommen gemäß der Normalverteilungskurve, zumindest sollte dies bei stark homozygoten und nicht hybridisierten Spezies so sein.
Alles, was man durch "Züchtung" oder "Selektion" nun noch erreichen kann, ist die Verschiebung des Durchschnitts in der Winterhärte innerhalb dieser Population. Eine höhere Maximalfrostverträglichkeit wird dadurch nicht erreicht.
Aber auch diese Verschiebung des Durchschnitts wäre ja durchaus wünschenswert. Allerdings denke ich, dass diese Verschiebung bei bestimmten Herkünften längst durch natürliche Selektion stattgefunden hat. Es wird immer wieder vorkommen, dass die eine oder andere Trachy bekannt wird, welche sich am äussersten Rande der Verteilungskurve befindet, und sich in Extremwintern als härter als andere herausstellt.
Diese nun zu klonieren, wäre ein Weg, aber deren geschlechtlich produzierten Nachkommen würden immer wieder eine ähnliche Streuung in der Winterhärte zeigen, wie sie in der gesamten Population vorhanden ist.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten