Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.908.342 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Die Ausmerzung der Weicheier

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Arnold,

davon, daß die Weicheier ausgemerzt werden, konnte ich mich in den letzten vier Jahren in diversen Foren reichlich überzeugen. Und hier in Hamburg habe ich es auch an etlichen Exemplaren mit eigenen Augen gesehen.
Gelänge es, züchterisch eine winterharte Palme zu finden, so würde diese zweifelsohne ein Verkaufsschlager, und sich explosionsartig in deutschen Gärten verbreiten. Dagegen hätten die wenigen (in Hamburg kannst Du sie mit der Lupe suchen) "normalen" Gartentrachys keine Chance, zumal viele von ihnen vor Erreichen der Reproduktionsfähigkeit dahinscheiden.
Willst Du Darwin anzweifeln? Die besser angepasste Art setzt sich durch! Sonst würde die Evolution nicht funktionieren. Und die Nachkommen von besser angepassten Pflanzen sind selbstverständlich im Durschschnitauch wieder besser angepasst. Da ist überhaupt kein Widerspruch zu Mendel. Und der Selektionsdruck (kalter Winter) kommt immer wieder.
Eine ganz andere Frage ist, ob per Züchtung prinzipiell die für D notwendige Härte erreicht werden kann. Durch Züchtung lässt sich eine Pflanze nur im Rahmen ihrer inhärenten Möglichkeiten optimieren.
Das Prinzip: immergrün, große Blätter, singuläres Vegetationszentrum (Trachy) ist vermutlich für kältere Regionen nicht gut geeignet, sonst gäbe es ja (noch) Wildbestände von Palmen in Mitteleuropa.
Es gibt ja schon herzlich wenig immergrüne Bäume/Sträucher mit großen Blättern, die auch noch gut frosthart sind. Das Prinzip laubabwerfend bzw. kleine Nadeln hat offensichtlich in der Kälte Vorteile.
Daß sich aber am Rande des natürlichen Habitates von Trachycarpus fortunei/takil keine härteren Varietäten evolutionär entwickelt haben, muß keineswegs bedeuten, daß dies züchterisch nicht möglich wäre.
Denn in Kultur ist es ein leichtes, besser angepasste Konkurrenzpflanzen (z.B Bäume) auszuschliessen.
Durch Züchtung kann man aber niemals erreichen, daß eine Pflanze plötzlich einen gänzlich neuen/anderen Frostschutzmechanismus "erfindet".
Ich meine einige Grade ließen sich bei Trachys sicher herausholen, aber es wäre auf Grund des langen Reproduktionszyklus ein sehr langfristiger Prozess. Bei Arten, die bereits nach wenigen Monaten reproduktionsfähig sind, ist die züchterische Modifikation natürlich viel einfacher.
Irgendwo, das ist klar, liegt aber bei Trachy & Co. eine prinzipielle, züchterisch nicht zu überwindende Barriere.

Gruß,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten