Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.034.041 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bitterkalt in Carnuntum nach sternenklarer Nacht: -12°C

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Namensvetter!
Schon seltsam, dass mit den Speeren von den Palmen. Sämtliche ausgepflanzten Plovvies haben bei mir bisher noch keine Schäden. Auch den letzen Winter, der auch zumindest ein/zwei eisige Nächte bot haben sie ohne Probleme überstanden.
Bei Phoenix theophrastii ist mir das schon bei einigen Exemplaren (genauer bei dreien) passiert, dass ich den Speer rausziehen konnte. Die haben sich bisher immer erholt, ich habe noch keine verloren. Bei einer von den kleineren ist das sogar schon drei mal geschehen. Eine große hat nach dem Transport von Kreta nach Österreich im Flugzeug im Frachtraum (Kälte!!) sämtliche Blätter und den Speer verloren. Da war nur mehr der Stumpf da.
Nach nur einem Jahr konnte man sie nicht mehr von den anderen unterscheiden.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten