Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.439 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ich muß jetzt auf Bertholds Spuren tappen-

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Linz-Hörsching ist eben auch nicht ganz Oberösterreich. Das Relief ist bei uns ein bisschen ausgeprägter, als bei euch. Der Flughafen Hörsching liegt auf einer freien Hochfläche ca.10km von der Donau entfernt auf über 300m Höhe. Linz/Stadt liegt wie mein Garten ca.500m von der Donau entfernt auf 260m Höhe (ca.15m über dem Fluß in leichter Hanglage). Die Temperaturunterschiede sind oft beträchtlich. Z.B am 21.12.04 in Hörsching unter -11°, bei leichter Schneebedeckung, Linz/Stadt und auch bei mir im Garten -7,5° Minimum. Das letzte mal -20° hatte es in Donaunähe 1997, die -20,6° in Hörsching von 2003 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (-15° Minimum in diesem Winter bei mir im Garten).
Ich weiß nicht, warum die ZAMG für Linz die Messwerte von Hörsching heranzieht(wahrscheinlich "alteigesessenere" Meßstation)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten