Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.953 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Köln war diese Nacht frostfrei!

Nachricht von Berthold Kynast, Würzburg

Ich habe mich auch schon oft über die Positionierung von Wetterstationen vom DWD aufgeregt. Warum legen die die Station auf einen Berg in einer Stadt? Wenn eine Stadt nun keinen Berg hat, was dann? Und schon sind gleiche Messverhältnisse nicht mehr gegeben.

Wo bitteschön will man z. B. in Mannheim eine Wetterstation auf einem Berg aufbauen?

Das mit Garmisch sehe ich auch so. Wenn man dort die DWD-Station wirklich so legen würde, dass sie den Durchschnitt der Region präsentiert, dann müsste man sie bestimmt wesentlich höher legen. Also wird die Messpolitik vom DWD nicht überall konsequent durchgezogen.

In Stuttgart sieht man sehr schön die ganz anderen Klimawerte nur 100 m höher als auf der Talsohle, weil es dort noch eine Station im Neckartal auf 240 m gibt, und eine auf dem Schnarrenberg auf 360 m Höhe. Die Differenzen (Höhen- und Temperaturdifferenz) dort sind ähnlich wie hier von Tal zu DWD-Station

Aber ich habe mal einen Mann vom DWD auf einer Messe deswegen gefragt, und der sagte, dass z. B. die Station hier die Werte der Region im Mittel wiedergeben soll, deshalb die Positionierung auf einem der höchsten Punkte der Stadt. Die Region besteht nun aber zum größten Teil aus der ca. 300 m hohen und meistens baumlosen Hochfläche, wo es ziemlich kalt ist=die mehrheitliche Fläche der Region ist wegen der Exponiertheit kalt. Das Maintal ist wieder ein ganz anderer Klimabereich.

Somit sagt die DWD-Station hier und auch an anderen Orten gar nicht unbedingt etwas über das Klima der jeweiligen Stadt, sondern über das der Region im Schnitt aus. Von daher ist z. B. hier der Talbereich wärmer, und die Hochfläche kälter als der Standort der DWD-Station.

Sogar im Talbereich gibt es hier wegen der steilen Hanglagen ganze Gebiete, die im Winter monatelang kaum Sonne bekommen und somit sehr kalt sind, wo ich nie Exoten anpflanzen würde.

TMax-2,0°C, TAkt-2,6°C


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten