Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.016.932 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bitterkalt in Carnuntum nach sternenklarer Nacht: -12°C

Nachricht von Robert/Wien

Hi Robert,
Jetzt weiß ich auch, warum ich mir die 2 "Trachygehäuse" wieder "angetan" hab. Sind beide mit 30cm Schnee bedeckt. Wäre trotzdem interessant, wie die Trachy´s den vielen Schnee im Herz ausgehalten hätten. Naja bei meiner "großen" (ca. 2m) werd ichs nächstes Jahr wissen, die steht heuer schon am Schutz an und den kann ich nicht mehr vergrößern.

Temperaturmäßig sind wir wirklich besser dran, obwohls heute morgen auch -9 in meinem Garten waren. Eine von Deinen beiden "Plovys" hab ich ausgepflanzt; konnte leider schon vor 2 Wochen den Speer ziehen, obwohl sie ein kleines Wind- und Regenschutzhäuschen bekommen hat. An der Feuchtigkeit kanns nicht liegen, weil eine Seite (windabgewandt) komplett offen ist. Auch bei der P.theophrasti, die am Gang (dzt. 0,5-1,5°) überwintert, konnte ich schon den Speer ziehen. Hab beide gleich mit Chinosol behandelt. Hoffentlich kommens durch. Die P.canariensis und die Washintonia schauen gut aus und haben augenscheinlich den 4-tägigen Dauerfrost (max -6) im Topf draußen gut überstanden.

l.g. Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten