Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.055 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Köln war diese Nacht frostfrei!

Nachricht von Markus

In Köln ist es wie in vielen anderen Städten auch so, dass eher die ofizielle Messstation das Bild verzerrt. Köln liegt im Mittel auf 50m, die Wetterstation liegt ca auf 100 m und dazu noch in extrem Strahlungsreicher Lage (Heidegebiet). Meine Werte (keine Innenstadtlage und in 2m über Wiese gemessen) treffen die Situation viel genauer. Man kann durchaus sagen "bei uns in Köln..." denn die Werte sind recht einheitlich, ausser mann Zeltet gerade in der Wahnerheide. Guter Indikator ist Schnee. Überall im Stadtgebiet taut er ungefähr gleich schnell weg. Das Kölner Klima kann sogar noch mit dem Bonner Klima in einen Topf geschüttet werden. Ich frage mich, warumm die Messstationen vom DWD nicht endlich mal an representative Standorte verlegt werden. Köln, Würzburg, Frankfurt usw. Die Klimawerte von Garmisch werden schlisslich auch nicht auf der Zugspitze erhoben. Markus 2,8C


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten