Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.404 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Hier zwar auch -10°, aber dennoch für Januar zu warm

Nachricht von Jürgen Z6b b. Stuttgart

Hallo zusammen,
im Gegensatz zu Mike und Robert freue ich mich bis jetzt noch über die ausbleibende Extremkälte. Wenn auch hier in Kirchheim/Teck heute Nacht mit -10° die bisher kälteste Nacht des Januars erreicht wurde (dank eines Wolkenschleiers nicht weniger), so sind die derzeitigen Temperaturen für Januar doch als normal für den Stuttgarter Raum zu bezeichnen. Der Januar insgesamt war viel zu warm. In den letzten zehn Jahren gab es hier achtmal kältere Januarminimaltemperaturen, und auch der Winter insgesamt war mit einer Minimaltemperatur von -12° im Dezember einer der mildesten.
Allerdings kann das Morgen schon wieder anders aussehen, falls bei dieser Wetterlage eine Strahlungsnacht auftritt. Die bisher einzigste absolut klare Nacht trat glücklicherweise während der Südströmung am 8.1. auf und brachte -4° und am selben Tag den Rekord von +16°. Eine absolut sternenklare Nacht würde bei der derzeitigen Wetterlage mit 15cm Schneebedeckung hier sicherlich -15° bringen, was aber für Januar immer noch nicht extrem wäre.
Deshalb werde ich die Trachies weiterhin ungeschützt lassen, und nur wenn es heute Nacht klar wird, ein Flies über die bisher noch schadlos gebliebene Olive und Oleander werfen und den Lüftungsschlitz bei der mit Doppelstegplatten umbauten Chamaerops zum ersten Mal in diesem Winter kurzfristig schließen.
Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten