Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.032.921 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Berthold

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

"Die machen nicht mal den Chamaerops humilis was aus. Da bin ich jetzt auch sehr erstaunt.

Ich denke, die -10°C werden zumindest auch mit dieser Kältewelle nicht erreicht"
DAs sagst ausgerechnet DU, der hier schon ende November bei -3C° in Wübu von "BRUTALER Kälte" gesprochen hatte


Du hast schon etliche mal -10C° und weniger in Würzburg gehabt(heute Nacht -11C°) und das bei mir hier nur -7C° augetreten sind war Glück.
Wie Robert aus Carnuntum schon sagte, wir hatten bisher Glück, die Kälte hätte locker bis ins Mainspitzdreieck reinrauschen können .
Und -18 bis -20C° sind auch hier bei so einer Wetterlage locker drin und im wesentlich "Kontinentaler" gelegenen Würzburg erst recht.
Wenn ich mir überlege wie runtergefroren viele deiner Exoten auf deinen Bildern nach dem Letzten Winter ausgesehen hatten?
Ein Schilfmatte in größeren Abstand um den Stamm zu legen ,so das der Wurzelbereich noch geschützt ist,ist doch wirklich keine große Sache und schnell gemacht.
Das ist im Prinzip nichts anders, wie wenn du bei deinen Minitrachies und Zwergpalmen Tannenzweige drum herum legst bis man sie nicht mehr sieht
Nur halt im "Großformat"


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten