Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.675 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bernhard, jetzt bist Du doch tatsächlich..

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

"Ich weiß, andere sehen die Erwärmung unter allen Umständen als unbedingten Vorteil, ich bin mir da nicht so sicher, kann natürlich auch auf dem Holzweg sein"

Hallo Wolfgang,

wenn der Boden gut gegen Frost geschützt ist(Dicke Mulchschicht) dannist die Erwärmung der Tarchies auf jeden Fall von enormen Vorteil!
Im Winter 2003 haben meine Tarchies ohne "Schlafrock" bei Dauerfrost und Tnin von -10C° in der Sonne keine Schäden davongetragen.

Ich hatte kein Mulch zur Hand und meine Tannen wollte ich auch nicht wegen "Mulchmaterial" so stark stutzen.
Also habe ich Schilfmatten in einem großzügigen Radius um den Wurzelbereich und den Stamm gelegt.
Weis gar nicht warum hier soviel Wind darüber gemacht wird?
Wie du siehst hat die eine Trachy so viel Blätter, das ich eh nur die Hälfet vom Stamm mit der Matte schützen kann, es geht also auch um den Wurzelbereich.
Seit die Trachies ausgepflanzt wurde(sei 5 JAhren)
gab es keinen Tiefstwert unter -11C°,aber -16 bis -20C° könnten auch hier auftreten! wer weis das schon.
In Berlin waren es immerhin gestern -18C°!!!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten