Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.829 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bernhard, jetzt bist Du doch tatsächlich..

Nachricht von Wolfgang(Stade)

auf der Seite der "Weicheier" und "Bangbüchsen"gelandet ;-))

Ist doch erstaunlich, wie leicht man unruhig wird, wenn wirklich mal etwas tiefere Temps drohen. Dabei hast Du herbe Verluste betreffend Trachies noch nicht mal erlebt.
Aber was solls, sieht doch sehr nett aus mit den Schilfmatten im Stammbereich, kein großer Aufwand.
Aber nötig war es bestimmt noch nicht, abgesehen von dem tatsächlichen Nutzen dieses Schutzes.

Richtig ist wohl, dass die Trachies auf der Sonnenseite sich wohler fühlen als die Schattentrachy.
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass diese Schattentrachy bei anderen Verhältnissen- wochenlanger Dauerfrost mit entsprechend tief gefrorenem Boden bei täglichem Sonnenschein speziell in der Zeit Februar und März im Vorteil sein könnte.

Leider fehlen mir Vergleiche, die diese These stützen könnten.Ich kann nur auf einen Vergleich im Winter 02/03 zurückgreifen, wo eine Schattentrachy auf der Nordseite überlebt hat im Gegensatz zu den sonnig stehenden.
Alle waren ungeschützt- leider hinkt der Vergleich insofern, als es sich bei der schattig stehenden um eine 2-jährige ( mit geteilten Blättern) handelte, die sonnig stehenden waren ja meine großen erwachsenen Trachies.

Ich weiß, andere sehen die Erwärmung unter allen Umständen als unbedingten Vorteil, ich bin mir da nicht so sicher, kann natürlich auch auf dem Holzweg sein.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten