Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.989.715 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bernhard, jetzt bist Du doch tatsächlich..

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Bernhard,

ales klar, jetzt verstehe ich das, da Du kein Mulchmaterial hattest- deshalb wenigstens die Matten zum Schutz.
Ist auch nicht so einfach, Mulchmaterial zu bevorraten, wenn man kaum braucht. Wenn es dann richtig knackig wird ist man am Zusammenkratzen ), ich muste auch bei Nachbarn die zum Glück liegengebliebenen Laubhaufen plündern ;-))

Noch was zur Dauerfrost/Sonnenschein- Thematik.
Ich glaube Dir unbedingt, dass deine Trachies im Winter 02/03 von der Erwärmung profitiert haben.
aber wie lange war diese Dauerfrostperiode bei Dir gewesen?
Ich spreche hier von einem Zeitraum von 4- 6 Wochen, wo es u. U. doch nachteilig sein könnte.
Sind eben nur Spekulationen nach diesem Palmenkillerwinter 02/03 hier oben, wo solche Bedingungen herrschten.

Jedenfalls alles Gute für deine Trachies, noch ist der Winter nicht vorbei befürchte ich.

Viele Grüße aus Stade,
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten