Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.801 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Bernhard... was hat denn das Kabel auf dem Rasen zu bedeuten - du wirst doch nicht...!?

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Bernhard,
also wenn du nervös wirst, dann ist das schon etwas besonderes!
Aber wie du schon sagtest, sicher ist sicher.
Ich beobachte ja auch schon seit Tagen sehr intensiv die Wetterentwicklung aus dem Osten.
Da lauerte eine geballte Ladung Frostluft, aber das Geschehen hat mich mehr Meteorologisch interessiert, als das es mich bezüglich meiner Hanfpalmen sehr beunruhigt hätte.
Ich bleibe da inzwischen sehr cool und wie du weißt bleiben meine Trachies nun oben völlig offen. Es gibt im Herbst nur Wurzelschutz mit Laub und Reisig.
Auch das Hochbinden (Knebeln) bei zu erwartendem Schneefall lasse ich weg.
Ich weiß inzwischen so ziemlich genau was meine Trachies aushalten und was nicht.
Ich glaube kaum, das in diesem Winter nun die Temperaturen noch an die oder gar unter die markante -15°C rankommen.
Es fehlt die Schneedecke - die nächtliche Abstrahlung ist geringer - ein Plus für uns Palmenheinis - Nachteil= Kahlfrost - aber auch nicht so schlimm, weil es vor Tagen gut geregnet hatte (Boden gut Feuchtigkeitsgesätigt) und es wieder wärmer bzw. milder werden soll.

Was ist das denn auf dem großen Bild bei Dir im Garten (Rasen) für ein Elektrkabel? - aber Bernhard du wirst doch nicht "heimlich" Deine Trachy beheizen - da wäre ich aber enttäuscht (!!!).

Spaß beiseite, ich weiß ja das du dort eine Weihnachtsbeleuchtung instaliert hast (beleuchtetes Reh) - da liegt wohl noch das Kabel bei der Trachy.

Viele Grüße von Deinem Palmenfreund und Kollegen

Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten