Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.541 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zusammenbinden der Blätter bei Hanfpalmen

Nachricht von Ruddl

Hallo!

Das Zusammenbinden von Palmenblättern kann in manchen Fällen durchaus sinnvoll sein, beispielsweise wenn es an einem Standort regelmäßig zu hohen Schneelasten, Stürmen oder Temperaturen unter -15°C kommt. Zusätzliches Vlies oder Matten sind dann bei Bedarf problemlos und schnell angebracht.

Wenig sinnvoll ist es allerdings, Beobachtungen anderer in Zweifel zu ziehen bzw. zu negieren.
Ich kenne in meiner Umgebung auch Dutzende von Palmen, denen der Winterschutz bzw. das Zusammenbinden der Blätter viel Schaden zufgefügt hat und das Wachstum wesentlich schlechter ist als bei freien Palmen. Auch das Argument, durch Schilfmatten Frosttrocknis verhindern zu können, ist pauschal nicht richtig (s. Chamaerops).
Ob man sich für Theorien interessiert oder nicht, die Fotos bilden die Realität ab, wie ich sie in meiner Umgebung leider auch oft zu sehen bekomme.


Trachygruppe im Kurpark Bad Dürkheim, Schilfmattenschutz

Frosttrocknis trotz bzw. wegen Schilfmattenschutz

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten