Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.030.920 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zusammenbinden der Blätter bei Hanfpalmen

Nachricht von Ruddl

Hallo Rolf!

Ich denke jede Wachstumsverzögerung durch Zusammenbinden der Blätter ist natürlich einer Totalentlaubung vorzuziehen.
Als Vorbeugung gegen Frosttrocknis verwende ich eine Mulchschicht und gieße bei entsprechendem Regenmangel auch noch spät im Herbst. Im trockenen Jahr 2003 habe ich das auch noch im Dezember bei ca. 10°C getan.
Ich glaube dass die meisten Winterschutzmethoden einfach zu wenig Wasser an den Boden unmittelbar um die Pflanzen herum lassen, so dass bei Erwärmung der Pflanzen im Schutz einfach zu wenig Wasser zur Verfügung steht.
Das Bild der Chamaerops ist kein Einzelfall, ca. 8 weitere sahen im April dieses Jahres genau so aus.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten