Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.982 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zusammenbinden der Blätter bei Hanfpalmen

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Ruddl,

es war mir irgendwie klar, daß jetzt ein Beitrag mit diesem Tenor aus einer der mildesten Ecken unserer Republik kommen würde.
Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, in einem solchen Klima würde ich auch keine Blätter zusammenbinden.
Aber hier im Forum reicht das Spektrum von Köln bis Allgäu 700m Höhe. 90-95% der Deutschen sind halt nicht so günstig dran wie Köln, Mainz oder Ludwigshafen. Also müssen sie sich was einfallen lassen, wollen sie längerfristig Spaß an ihren Trachys haben.
Ich ziehe keineswegs Deine Beobachtungen in Zweifel, wenn es aber eine so große Diskrepanz in den Beobachtungen gibt, muß man sich doch fragen, woran das liegt. Vielleich liegt es daran, daß man von verschiedenen Dingen redet.
Du redest von Schilfmattenschutz. Ich habe das Wort nicht in den Mund genommen, und meine Palme hat nie eine Schilfmatte gesehen. Ich habe damit keine Erfahrungen, weder positive noch negative.
Ich habe vom Zusammenbinden der Blätter geredet, und zwar bei Hanfpalmen. Die Blätter der gezeigten Palme waren 2,5 Monate zusammengebunden, aber nicht ummhüllt. Lediglich im März hatte sie einige Tage Stammschutz (Steinwolle, sehr effektiv!) und ganz kurz ein Vlies um die Blätter gewickelt.
Mit Chamaerops habe ich im Freiland keine Erfahrungen (meine Chamearops war zwar fast den ganzen Winter draußen, aber im Kübel). Ich bezweifle aber, daß sich Erfahrungen im Winterschutz von Chamaerops einfach auf Trachys übertragen lassen.
Das Argument, daß sich pauschal bei Chamaerops durch Schilfmatten Frosttrocknis verhindern lässt, stammt wirklich aus einem anderen Film. Von mir hast Du das nicht.

Als Naturwissenschaftler interessiere ich mich sehr für schlüssige Theorien, allerdings muß ich sie nachvollziehen können. Wenn ich eine Theorie nicht nachvollziehen kann, heißt das natürlich nicht, daß die Theorie falsch ist. Jedoch muß sich jede Theorie an der Praxis messen lassen.
Zu Deinem oberen Foto: Ich kenne das Klima in Bad Dürkheim nicht, vielleicht ist das Binden dort nicht sinnvoll, ich weiß es nicht.
Aber bis auf den Trachy rechts hinten, der etwas zerknittert ist (vielleicht kurz vor Feierabend eingepackt ;-)) sehen die Palmen doch gar nicht so schlimm aus. Der hinten links hat keine üppige Krone, aber das ist bei größeren Trachys nicht selten und muß nicht am Winterschutz liegen.
Mag sein, daß eine zu lange Einhüllung in Schilfmatten zu schwächerem Wachstum führt, aber von Schilfmatten habe ich eben nicht geredet.
Natürlich kann man nach einem milden Winter immer gut sagen: Hätte ich nicht zusammenbinden müssen, sähe jetzt ohne vielleicht einen Hauch besser aus. Das Problem ist bloß, keiner kennt den Winterverlauf im Voraus. 3-5 Tage, das ist das Maximum. Und ein scheinbarer Mildwinter kann jederzeit noch umkippen, selbst im Februar noch. Dauerfrost gibt es in D in fast allen Gegenden in fast jedem Winter.
Die steifgefrorenen Blätter dann noch zusammenbinden, das würde ich nicht machen. Dann hat man die Chance verpasst.
Meine Fotos bilden übrigens auch die Realität ab (sind keine Fakes).

Gruß,

Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten