Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.045.728 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Arnold: so ganz kann ich dir da nicht zustimmen

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Uwe,

Das Herz der Palme (insbesondere bei Hanfpalmen Deiner Größe) liegt ca. 50 cm unterhalb des Apex,tief im Stamm verborgen, wo es besonders gut geschützt ist, auch durch die dichte Befaserung. Das Herz stirb immer zuletzt. Zunächst gehen die Blätter drauf.
Der Jungtrieb ist im Winter längst kein Jungtrieb mehr und ist genauso hart wie die älteren Triebe.
In "Strahlungsnächten" schützen ja gerade die älteren nicht zusammengebundenen Blätter die Oberen vor der vom Boden ausgehenden Strahlung. Unterhalb der Krone kann zudem auch die Wärme schlechter abgestrahlt werden. (Canopy-Effekt)
Deinen Winterschutz kann man maximal als Regenschutz ansehen, der aber m.E. ebenfalls überflüssig ist.
Denoch, diese Art des "Schutzes" beeinträchtig die Palme in keiner Weise, sodaß sie ganz normal im Frühjahr ihr Wachstum wieder aufnahm.Er war halt locker und luftig und es wurde kein Eingriff ins Blattwerk vorgenommen.
Es ist natürlich von niemanden zu beweisen, ob deine Trachy nun MIT diesem Schutz besser gefahren ist als OHNE, aber wenn du mich fragst, war er entbehrlich, es wäre auch ohne ihn genauso gut gegangen (oder besser?). Auch meine völlig ungeschützten Trachies haben 12 Blütenstände produziert die alle nun voll mit Samen hängen. Auch 20 cm Stammzuwachs bisher können sie bieten. Wie jeder aus meinem Beitrag lesen kann, bin ich ganz und gar nicht GEGEN Winterschutz, nur gegen falschen und vor allem frühzeitig präventiv angebrachten Winterschutz, der lediglich meistens mehr den "inidividuellen" Wünschen des Gärtners entgegenkommt, als denen der Pflanze.

Gruß,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten