Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.930 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Arnold: so ganz kann ich dir da nicht zustimmen

Nachricht von Uwe, Großostheim,Z.7b

Hallo Arnold

Falscher Winterschutz, bzw. übertriebener Winterschutz wird meist von Anfängern, bzw. falsch Informierten Menschen angebracht.
Würde sich jeder mal in den geeigneten Foren umsehen würde der eine oder Andere Fehler mit Sicherheit nicht gemacht.
Viele glauben ja immer noch das Folie- wenn sie nur dick genug- das non plus Ultra ist.
Ich habe mit Folienverpackungen eher nur schlechte Erfahrungen gemacht- ich hatte meine Palme auch schon gebunden- sie ist zwar schwächer gewachsen als die letzten 2 Jahre, aber sie war damals auch noch jünger und man kann eh nicht jedes Jahr mit dem anderen vergleichen.
Winterschutz ist und bleibt halt ein schwieriges Thema- ich weiß nur eines - ich werde in meiner Gegend das Thema wohl nie ganz außer Acht lassen können- da wir fast generell in jedem Winter Temperaturen unter - 10 Grad bekommen- 1996/97 waren es sogar 2 mal unter - 20 Grad und das ware die Hanfie mit Sicherheit Hops gegangen, da mehrere Wochen Dauerfrost und sehr oft unter - 15 GRad.

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten