Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.987.917 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Zusammenbinden der Blätter bei Hanfpalmen

Nachricht von Rolf

Hallo Ruddl,
nach meiner Meinung kann man Frosttrocknis-was für mich gleichbedeutend ist mit einem Frostschaden- durch Schilfmatten verhindern,wenn der Frost nur kurz einwirkt.Ansonsten hat man ohne interne Wärmequelle keine Vorteile und meistens ist es halt so,dass die kritischen Minusgrade längere Zeit andauern.
Was das Hochbinden angeht,werde ich das im nächsten Winter vielleicht mal testen,da ein fast totaler Blattverlust doch die Palme etwas zurückwirft.Ein Zuviel von Feuchtigkeit am Austrieb sehe ich nicht als problematisch an und werde mir deshalb irgendwelche Überdachungen sparen.Nach meiner Meinung sind einzig und allein die zu tiefen und zu lange einwirkenden Minustemperaturen für Schäden verantwortlich.Natürlich muss der Winterschutz luftdurchlässig sein.
Gruß Rolf


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten