Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.005 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Winterschutz

Nachricht von Arnold, Cologne


Hallo Uwe,

daher sage ich ja auch, dass man seine Hanfies ab -15 °C richtig schützen sollte, nicht halbherzig mit Knebeln und Folienüberzug, sondern sie so großzügig wie nur irgendmöglich. Ich weiss, dass das nicht immer möglich ist, und dass man auch einmal Kompromisse eingehen muss, um lediglich das nackte Überleben der Pflanze sicher zu stellen. Aber wenn es halt anders geht, dann großzügig und luftig umbauen, Heizlüfter rein und sofort wieder weg mit dem Schutz, wenn die Gefahr vorbei ist.
Das ist meine Empfehlung für den optimalen Winterschutz einer Freilandtrachy.Bevor nicht wirklich kritische Werte erreicht (besser vorhergesagt) werden, sollte man am besten GAR NICHTS tun, ausser Mulchen natürlich.Nur so kann sich die Hanpfalme auch akklimatisieren, was der allerbeste Winterschutz überhaupt ist.

Gruß,

Arnold



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten