Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.031.505 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erwartet uns das wirklich? - Na Prost Mahlzeit

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Tja, Regen schadet nie, aber so schlimm ist das wieder auch nicht, wenns mal ein paar Wochen nicht regnet - hier ist sowas Normalzustand, aber klar - alles Gewohnheitssache, das ist klar.
Die Vegetation ist ja das dann auch nicht gewöhnt bzw. ist ja eine völlig andere, als in einer beständig trockenen Region und leidet dann natürlich auch mehr darunter.
Schlimm ists, wenns mal ein halbes Jahr lang nicht regnet wie bei uns 1983, aber auch 3 Monate am Stück wie 2000 reichen, bzw. immer nur "zitzerlweiser" Regen + ungünstige Umstände wie 2003.
Kommt natürlich dann auch noch auf die potentiellen Evapotranspirationswerte einer Region an (hier ist ja der ständige fiese Wind der entscheidende Faktor, der die Dürre noch verschärft!) und nicht zuletzt auf Boden und Grundwasserspiegel.

Aber es wird schon irgendwann wieder regnen bei euch, zumindest ein Gewitter sollte doch drinnen sein, wenn die Luftschichtung labiler wird, oder ?!

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten