Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.128 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Nicht ins Hemd machen" + wieder eine haushohe Cupressus sempervirens entdeckt......

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Na ja, mal schauen, wie heiß es wirklich wird - mir macht die Hitze ja weniger, wenn es nur vorher genug regnet, dann hat man nicht ganz so viel Arbeit mit dem Gießen... - Hach, so knapp 40°C, da leuchten mir die Augerln (und natürlich scheint mal wieder die Carnuntiner Hitzeinsel das heißeste Pflaster der Karte zu sein - wir werden wohl bald den Beinamen "Nanorrhops-County" bekommen und es wird sich neben Dianthus lumnitzeri (die sich wohl bald an die Nordhänge des Mt. Hundsheim zurückziehen muss), Inula oculus-christi und ensifolia, Artemisia pancii und pontica, Astragalus onobrychis, Thymus kostelleckyanus und wie sich das "Who is Who" der Außergewöhnlichkeiten halt so liest sicher auch meine jüngste Neuentdeckung - die Nanorrhops carnuntnensis ssp. hillebrandii als xerothermer Endemit bei uns voll etablieren .
Im Übrigen gieß ich dir deine paar zarten Pflänzchen ja eh (du muss mir dann nur noch zeigen, wie ich die Sonnenschirme für die Trachies und Musas aufstellen soll bzw. wie ich den Bambus ventilieren muss ).

So und jetzt zu den nicht ganz so schrägen Dingen:
Habe heute in Mannswörth bei Schwechat eine haushohe Cupressus sempervirens "Pyramidalis" entdeckt!
Sie steht nicht völlig sonnig und anscheinend wird sehr gut gewässert, der Wuchs ist stückerlweise leider etwas "unwirsch", weil hie und da ein Asterl rausschaut.
In dem Garten in Fischamend, gegenüber vom Bahnhof, wo ja die drei Cupressus arizonica und die eine Cupressus sempervirens "Pyramidalis" wachsen hab ich vor einige Zeit übrigens noch eine schöne Cupressus sempervirens "Horizontalis" mit Stamm entdeckt (auch schon recht alt und ca. haushoch).
Dieses Exemplar zeigt, dass "Horizontalis" nicht gleich "schiach" ist, sondern dass es auch hier schöne Vertreter gibt!

Also dann,
nix anbrennen lassen, falls es wirklich ein bissi warm wird

Lg, karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten