Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.050 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Analysen zum Sommer 2005: Kontroverse erwünscht

Nachricht von Veshengo Oroslaní / Chemnitz

Ende Juni ist ja bekanntlich die Loszeit für den weiteren Verlauf des Sommers. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bleiben jetzt etablierte Wetterlagen bis wenigstens Mitte August weitestgehend erhalten. Die geprogten Höchstwerte für die nächste Woche sind der sommerliche Vormonsunpeak, bevor im Juli eine mehr oder weniger ausgeprägte Depression einsetzt. Diese gab es auch 2003, so daß der Juni und August damals die heißesten Monate waren. 2003 werden wir dieses Jahr nicht schaffen. Die Modelle sind sich im Moment über eine andauernd warme Phase einig. Es kann sich aber noch alles zum Schmuddel-Juli drehen.

Die sich verschärfende Trockenheit in Südwestdeutschland gehört zu dem Hitzezentrum über Spanien, welches sich bereits seit dem Winter aufgebaut hat und erstaunlich stabil ist. Hier müssen Parallelen zu 2003 gezogen werden. Damals lag das Hitzezentrum aber eher weiter östlich, im Bereich der Schweiz. Auch 2003 begann die Trockenheit bereits im Winter.
Mit fortschreitendem Sommer gewinnt auch das Azorenhoch an Ausdehnung, so daß es nun zu einer Stabilisierung hohen Geopotentials über Mitteleuropa kommen kann. Die sich etablierende Trockenheit unterstützt ein sich selbsttragendes System in Form einer Omegalage. Wir werden sehen, ob es tatsächlich dazu kommt.
Der Bedeutung solcher terrestrischer Effekte, wie großflächiger Austrocknung, wird meiner Meinung nach noch zu wenig Bedeutung beigemessen.
Ich bleibe sehr skeptisch, was die Prognosen von Klimamodellen anbelangt. Warme Sommer sind in Mitteleuropa nichts ungewöhnliches und müssen nicht zur Hysterie verleiten.

In Chemnitz ist die Lage soweit normal. Es gibt immer wieder mal ein Gewitter. Die Vegetation erscheint überwiegend sattgrün. Die Exoten, als auch die restlichen Pflanzen wachsen sehr gut. Da wir mittlerweile weit östlich des Hitzezentrums liegen, bewegen sich die Temperaturen zwischen 22 und 28°C. Heute waren "nur" 25°C. Das ist in Ordnung so.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten