Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.210 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ich sag Dir was ...

Nachricht von Robert Z7b

Freu Dich nicht zu früh auf die 39°C, denn die Modelle sind sich hier ganz und gar nicht einig.
Könnten auch genauso gut 28°C werden. Warm bleibt es in jedem Fall.
Was mich betrifft, so kann ich gut darauf verzichten - auf die 39°C meine ich. Am schlimmsten war es in den Jahren 1983, 1994, 2000 und 2003, wobei 1983 und 1994 wohl die Spitze waren. Du hast ja 1983 noch nicht erlebt, ich aber schon. Und ich kann Dir sagen, dass 6 Monate ohne Regen gepaart mit extremer Hitze wirklich nicht lustig sind. Spätestens dann, wenn Du Deine Pflanzen nicht mehr gießen kannst und Dir alles im Kübel vertrocknet, wirst Du meine Ansicht auch teilen. Zum Glück hatte ich damals noch keine Palmen. Denn gießen oder gar Auto waschen, war damals streng verboten und die Wasserknappheit war eklatant, zumindest hier und das obwohl wir unser Wasser damals noch aus der Donau bezogen, die man da übrigens problemlos zu Fuß durchwandern konnte und das obwohl die Donau ja sonst von den reichlichen Niederschlägen in den Alpen gespeist wird.
1983 und 1994 waren übrigens die einzigen Jahre, an denen ich hier im absoluten Schatten knapp über 40°C gemessen habe, 2003 ging es an der gleichen Stelle nur auf +39°C rauf.
1983 und 1994 hatte es im Juli übrigens eine durschnittliche Tagehöchsttemperatur von knapp +31°C in Bratislava und +32°C in Neusiedl. Und der Neusiedlersee hatte eine Wassertemperatur von sage und schreibe 33°C erreicht (wo bleibt da die Abkühlung?).
Ich selber finde diese Hitze schon deshalb nicht sonderlich lustig, weil man sie nur im Wasser oder im Keller aushält. Die warmen Nächte werden noch dazu zur Qual beim Schlafen (1994 gab es bei uns die wärmste Nacht mit einem Minimum von +27°C). Ich schätze zwar die kontinuierlich warmen und langen Sommer hier, jedoch die extremen Maxima wünsche ich mir eigentlich nicht so sehr. Aber da scheiden sich eben die Geister, der eine hat das lieber, der andere was anderes.
Aber schon alleine daraus, dass Du jetzt bald Ferien hast und ich bis auf wenige Wochen den Sommer im Brüo verbringen muss, ergeben sich einige Unterschiede. Bei Temperaturen weit jenseits der +30°C sind sowieso alle beim Autofahren plemplem und wenn Du dann heil in Wien angekommen bist, dann darfst Du mit langer Hose und Sakko im Büro schwitzen. Na viel Spaß, da würdest Du auch eher moderatere Temperaturen wünschen.

Mir wäre es am liebsten, wenn es kontinuierlich warm bliebe, aber nicht zu heiß wird.
Wenn Du im Freibad die brütende Hitze abbekommst, so sei sie Dir aber vergönnt. Wir können uns das Wetter eh nicht aussuchen - und das ist auch gut so. Wenn heuer allerdings wieder ein extremer Hitzesommer ausbrechen sollte, dann muss wohl endgültig der letzte Zweifler anerkennen, dass sich das Klima in kurzer Zeit ziemlich dramatisch geändert hat.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten