Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.024 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erwartet uns das wirklich? - Na Prost Mahlzeit

Nachricht von Robert Z7b

Wahnsinn die Bananensammlung von Dir. Ich fühle mit Dir, was das Gießen betrifft.
Mir geht's so wie Dir. Zwar habe ich auch mit 40°C und mehr kein Problem, aber nur dann, wenn ich frei habe und am Pool liege. Sonst kann mir so eine Extremhitze gestohlen bleiben.
Und die ewige Gießerei bei der Hitze kommt dann noch als Strafverschärfung hinzu. Zum Glück habe ich nicht so viele Bananen. Die werden in meinem Garten auch eher die Ausnahme bleiben und sind den "feuchteren", zmindest etwas schattierten Stellen vorbehalten. DIE idealen Pflanzen schlechthin für unser Klima hier sind eindeutig Yuccas, Agaven und Kakteen. Mein Kakteenbeet zeigt das eindeutig. Pflanzen wie Yucca rostrata oder Echinocereus fühlen sich hier richtig wohl ohne jeglichen Winterschutz. Trachycarpus bringst Du nur mehr an geschützen Stellen ohne Schutz durch den Winter und im Sommer brauchen die speziell in den ersten Jahren der Einwurzelung reichlich Wasser, sonst würden Sie jedes Jahr vertrocknen. Gut eingewurzelte Pflanzen sind aber kein Problem mehr zum Glück.
Während das Rheinland ein echtes Trachyklima hat (zumindest im Schnitt), so haben wir hier ein super Klima für die großen stammbildenden Yuccaarten, was aber nicht heißt, dass beide Arten auch im jeweils anderen Klima gedeihen können.
lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten