Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.522 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die "Duenen-Trachies" sind tatsaechlich direkt im "Sandboden" eingepflanzt worden!

Nachricht von Claus/Willich

Hallo,
ich finde, dafür das die Trachies direkt am Strand stehen und Salz, Stürme und den letzten nicht ganz so milden Winter überstanden haben sehen sie sogar ziemlich gut aus. Ich erinnere mich auch, dass mir vor einiger Zeit hier erklärt wurde wie schlimm reine Sandböden für die Wurzeln sind, insbesondere weil der Frost so tief und schnell in den Boden eindringt und auch, weil die Trachies so extrem mit Wurzelbildung beschäftigt sind, dass für oberirdisches Wachstum keine Kraft mehr bleibt - dafür haben sie sich bisher aber gut geschlagen.
Auch was die Jubaea angeht wundere ich mich über die Reaktion. Natürlich sieht die nicht gerade wie ein Kraftprotz aus. Man sieht, dass viele Fieder abgesägt wurden, was sicher nicht grundlos geschehen ist. Mag sein, dass drei Fieder im Jahr nicht der Hit sind, aber ich kenne andere Jubs, die dieses Wachstum nicht schaffen.

Also ich denke, man sollte den Palmen auf der roten Insel mal noch ein paar Jährchen gönnen. Sicher wird das Wachstum aufgrund der Temperaturen und der nördlichen Lage nicht gewaltig sein, aber Überleben mit geringem Wachstum sollte möglich sein.

Gruß Claus


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten