Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.089 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die "Duenen-Trachies" sind tatsaechlich direkt im "Sandboden" eingepflanzt worden!

Nachricht von Thomas, Hamburg

Ich werde mich jetzt gewiß nicht mit dir darüber streiten, ob die Trachys nun bezogen auf die dortigen Bedingungen "ganz passabel" oder "ziemlich gut" aussehen. Meinetwegen sehen sie supertoll oder optimal aus - geschenkt, besonders, wenn ich mir auf dem zweiten Bild den zweiten, dritten und vierten anschaue.
Ich bin aber doch ganz froh daß meine irgendwie "anders" aussehen, aber ok, die haben ja auch andere Bedingungen.

Du brauchst mich gar nicht zu erinnern, ich weiß, was ich geschrieben habe.
Es ist in der Tat schon lange bekannt, daß Pflanzen ihr Wurzelwachstum den Bodenverhältnissen anpassen.
Ja, und der Energierhaltungssatz gilt auch für Pflanzen, wenn sie mehr Energie in das Wurzelwachstum stecken, steht - da die Photosyntheseleistung nun mal begrenzt ist - weniger Energie für den das oberirdische Wachstum zur Verfügung. Das heißt natürlich nicht, daß die Kronen auf einmal "nackig" sind oder daß sie auch nur ein Blatt verlieren, sondern daß sie während des verstärkten Wurzelwachstums oberirdisch langsamer wachsen.

Du legtst mir ständig in den Mund, von extremem Wurzelwachstum geprochen zu haben.
Ich habe aber das Wort extrem im Zusammenhang mit Wurzelwachstum in Sandböden überhaupt nicht benutzt.


Ich erinnere mich auch, dass mir vor einiger Zeit hier erklärt wurde wie schlimm reine Sandböden für die Wurzeln sind, insbesondere weil der Frost so tief und schnell in den Boden eindringt...

Hier hat niemand geschrieben, daß Sandböden ganz schlimm für Trachywurzeln sind. Das sind einfach Phantasien von dir.

Ich habe dir geschrieben:


Überhaupt, die Wurzeln sind bei Trachys nicht das Problem! Bei anderen Palmen sieht das ganz anders aus. Wenn es einem gut gemulchten Trachy an den Wurzeln ungemütlich wird, ist er oberirdisch längst mausetot!


Stellen wir das, was ich tatsächlich geschrieben habe, und das, was du daraus gemacht hast, doch mal direkt gegenüber:
Aus

Es ist lange bekannt, daß viele Pflanzen mit ihrem Wurzelsystem anpassungsfähig sind, und in trockenen, nährstoffarmen Böden, z.B. Sandböden, eine umfangreicheres und tiefgründigeres Wurzelwerk aufbauen als in feuchten, nährstoffreichen.
Aber das ist keineswegs ein Vorteil, die Energie und die Nährstoffe, die in das Wurzelwachstum gesteckt werden, stehen nicht für oberirdisches Wachstum zur Verfügung. Und man bestaunt ja normalerweise die oberirdischen Teile der Pflanze, die Wurzeln meist nur post mortem.


wird bei Dir:

Thomas/Hamburg hat mir letztens mal erklärt, dass extremes Wurzelwachstum schlecht für die Pflanzen ist, weil die nur entweder unten, oder oben wachsen können. Kannste mal bitte ein Bild von den nackigen Trachykronen ins Forum stellen...

Habe ich geschrieben, daß eine Pflanze entweder nur unten oder nur oben wächst? Nein!
Habe ich irgendwie angedeutet, daß Trachys von verstärktem Wurzelwuchs "nackige" Kronen bekämen? Nein!


Das sind keine falsche Auslegungen von dir, sondern totale Verzerrungen meiner Aussagen.

Überhaupt, diese Verdrehungen/Eristiken aus der untersten Kiste kommen mir in fataler Weise bekannt vor.
Tippst du die Texte eigentlich noch mühsam ab? Oder benutzt du praktischerweise Kopieren/Einfügen? Oder hast du dir das tatsächlich so schnell von Susanne aka Ronnie alias Arnold, Cologne resp. Mario syn. Helmuth, "der schlaue Det" abgeschaut? Das letztere wäre immerhin eine respektable Lernfähigkeit.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten