Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.835 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Die "Duenen-Trachies" sind tatsaechlich direkt im "Sandboden" eingepflanzt worden!

Nachricht von Thomas, Hamburg

Ich finde, die Trachys sehen Angesicht der Verhältnisse ganz passabel aus, du findest sogar ziemlich gut, da kommen wir vielleicht noch auf einen Nenner.
Ich glaube nicht, daß das Aussehen dieser Trachys primär durch den Sandboden (der ja außerdem partiell ersetzt wurde) bestimmt wird, sondern eher durch die rauhen Stürme und die Salzluft, das habe ich ja auch schon geschrieben. Ich denke auch nicht, daß Sandboden ganz schlimm für Trachywurzeln ist. Oder daß Trachys in Sandböden oberirdisch nicht wüchsen. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß jemand so etwas erklärt hätte. Andererseits meine ich schon, daß Lehmböden für Trachys besser sind als Sandböden (und da bin ich nicht der einzige). Aber das hatten wir ja schon.

Was die Jubaea angeht, ich habe mich nicht auf den Blattzuwachs/Jahr sondern auf die Gesamtzahl der Blätter bezogen. Drei kleine Blätter an so einer dicken Stammbasis, das ist nun mal verdammt wenig.
Und sieht auch nicht toll aus, vor allem, wenn man bedenkt, wie sie bei Pflanzung aussah.
Du schreibst, man muß ihr noch ein paar Jahre gönnen, ich schrieb man muß abwarten, ich sehe aber keinen Grund, jetzt schon das Ergebnis eines Experimentes vorherzusagen. Eine Jubaea ist in diesem, ganz speziellen Klima noch nie probiert worden. Die Zeit wird es zeigen.

BTW, du hast neulich irgendwo so seltsame Artikel geschrieben:


Hi Berty,
...

Was deine "Wurzeltrachies" angeht...
Thomas/Hamburg hat mir letztens mal erklärt, dass extremes Wurzelwachstum schlecht für die Pflanzen ist, weil die nur entweder unten, oder oben wachsen können. Kannste mal bitte ein Bild von den nackigen Trachykronen ins Forum stellen - oder fällt das unters Jugendschutzgesetz?? ;-)))))))

Gruß Claus

Hallo Patrick,
ich habe ja auch nur die Meinung eines "Palmenexperten" wiedergegeben.
Natürlich ist das auch nicht meine Meinung!
Na ja, Nacktfotos einer Trachy sind wohl auch nicht so aufregend;-)

Gruß Claus

Ich habe Dir gegenüber überhaupt nicht von extremem Wurzelwachstum gesprochen. Schon gar nicht, daß Palmen durch Auxin entlaubt werden oder auch nur ein einziges Blatt verlieren. Oder daß sie exklusiv nur oben oder unten wüchsen.

Ich bin gewiß kein Palmenexperte, habe auch nie behauptet, einer zu sein, aber "Palmenexperte" in Anführungszeichen, hast du das nötig?


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten