Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.157 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Thomas Teil2 - für alle übrigen Leser eher uninteressant

Nachricht von Claus/Willich

Teil 2...

"Was hat es eigentlich mit Lästern zu tun, wenn man eine geäußerte Meinung zum Drainagebedarf von Trachys anzweifelt? Wäre es dir denn angenehmer, ich hätte "Pudersand" geschrieben? Muß ich mir von Dir jetzt hier auch noch den Mund verbieten lassen, so wie er mir per IP-Bannung in deinem Stammforum verboten wurde, weil ich es gewagt hatte, Großlöschaktionen zu kritisieren?"

Ob du Zuckersand oder Pudersand schreibst ist mir Schnuppe, jeder weiß was du meinst, und vor allem gegen wen es gerichtet ist. Ich kann und will dir nicht den Mund verbieten, aber ich stehe immer zur Verfügung um deine Sticheleien deutlich zu machen und anzuprangern, da ich dein Verhalten wie bereits erwähnt äußerst unfair und eines Admins nicht würdig finde. Ich habe eben bei Arnold nachgefragt, du bist im F&C nicht gebannt. Etwas Derartiges gibt es dort nicht. Sehr wohl gibt es dort aber eine Löschfunktion für ausschließlich beleidigende und strafbare Äußerungen, bekannt als Forumshygiene, worauf ich später noch zurückkomme.

"So, Zynismus wirfst Du mir vor. Ich schreibe eine harmlose Antwort auf Lutzens Beitrag, schreibe, daß die Palmen für die Verhältnisse ganz passabel aussehen (eine Meinung, mit der ich nicht alleine bin).
Und du fädelst sofort ein: "Ich erinnere mich auch, dass mir vor einiger Zeit hier erklärt wurde wie schlimm reine Sandböden für die Wurzeln sind..." - voll die Polemik-Tour. Offenbar hast Du nur auf eine Gelegenheit gewartet, daß ich etwas schreibe, aus dem du einen neuen Rattenschwanz erzeugen kannst.
Sorry, aber zu deinen "Späßen" mit nackigen Palmenkronen kann ich im Susanneforum nicht Stellung nehmen, weil ich dort gebannt bin."

Ja ja, eine harmlose Antwort… Nein, Stein des Anstoßes waren nicht die Trachys, sondern die Jubaea. Jeder weiß, wer für die Pflanzung verantwortlich ist und wem diejenigen wohl gesonnen sind und auch in welchem Forum diese Personen schreiben. Darum geht es! Nur deshalb hast du deine harmlosen Zeilen geschrieben (meine Meinung!) Und in diesem Zusammenhang dachte ich mir, wenn Thomas harmlose Zeilen über Trachys und Jubaeen auf Helgoland schreiben kann, kann ich ihn auch harmlos daran erinnern was er mir über Wachstum von Trachys in Sandböden erzählt hat. So gesehen war mein Beitrag ebenso harmlos wie deiner.
Und noch einmal, du kannst sehr wohl zu meinen „nackeligen Trachykronen“ im F&C Stellung nehmen, da es dort keine Bannung gibt!

""Teufel Arnold": So sehe ich Susanne bestimmt nicht. Der Teufel ist in der Überlieferung ein furchterregendes Wesen. Vor Susanne habe ich wahrlich keine Angst."

Der Absatz ist nun wirklich nicht kommentierbar – das spricht für sich selbst;-)

"Es fällt halt nur etwas auf, daß du in den Foren, wo Susanne nicht (oder nicht mehr) schreiben möchte, gerne als sein Advokat auftrittst. Und wenn es um Josts Jubaea (ein Dauerbrenner bei Susanne, war da nicht gerade schon wieder eine Anspielung?) geht, oder jemand eine abweichlerische Meinung zu einem von Susannes Lieblingsthemen oder gar "Zuckersand" sagt oder "theoretisieren", bist du gleich zur Stelle."

Natürlich, da ich Arnold schätze, lasse ich Angriffe gegen ihn nicht unkommentiert. Was nicht heißt, dass ich Arnold immer Recht gebe. Nein, auch ich hatte schon hitzige, aber faire Diskussionen mit ihm. Was ich nicht leiden kann, sind zynische, abfällige, provozierende Bemerkungen, die nur hervorgebracht werden in dem Wissen, dass er sich in dem betreffenden Forum nicht wehrt, bzw. wehren kann.
Wo ich gleich zur Stelle bin, kann ich schon selbst entscheiden. Das hängt einerseits davon ab, ob mich das Thema interessiert (Exoten, insb. Palmen & Bananen interessieren mich immer), anderseits wie ausgeführt, ob da jemand meint unfaire Mittel anwenden zu müssen.

"Du belegst mich mit Attributen wie "zynisch", "abfällig", "schon geradezu krankhaft" (das letztere ist wirklich der Gipfel, aber du hattest es ja mit deiner Gelbe Seitenempfehlung schon angedeutet) - und im nächsten Satz: "Thomas, lassen wir es einfach gut sein"...das ist schon grandios!
Einmal noch feste zuschlagen, aber dann ist Feierabend, toller Trick!"

Die Attribute hast du dir bei mir erarbeitet. Ansonsten hättest du statt das Zitat mit drei Pünktchen zu beenden den Text komplett kopieren sollen, dann wäre deutlicher geworden, dass es ein Angebot zur Beilegung des Streits war. Thomas, lassen wir es einfach gut sein. Ich versuche auf dich nicht zu reagieren, und du bemühst dich zukünftig vielleicht auch, dir zynische Bemerkungen zu verkneifen - dann haben wir alle Frieden.
Schade, du hast das abgelehnt, genau wie mein Angebot den Streit privat per E-Mail auszutragen und nun willst du es hier so zurechtbiegen, dass ich der Streitsüchtige bin? Na meinetwegen, wenn du damit glücklicher bist.

"Wenn du hier von Butia & Co. berichtest, bist du herzlich willkommen. Wenn du meinst, hier Stellvertreterkriege führen zu müssen, wirst du die Leute langweilen, und weiter so schlecht dabei aussehen wie bisher.
Es hat hier m.W. in all den Jahren bisher gerade einmal ein Benutzer Äußerungen über den Gesundheitszustand eines Forumskollegen (nicht meiner Person) von sich gegeben, der war nicht mehr lange dabei - und niemand hat ihn vermisst."


Dass unser Streit die Leute langweilt glaube ich auch, schlimmer, einige werden sogar verärgert sein. Gerade deshalb bot ich dir an die Sache per E-Mail zu klären. Schlecht aussehen? Muss ich mal meine Frau fragen;-)
Also ich vermisse in diesem Forum schon einige bekannte Namen und ich kenne noch einige, die tun das auch!

"Und wenn du hier gegenüber anderen Benutzern (ich kann mich ja als Admin schlecht wehren, das sähe etwas eigennützig aus, solche Methoden überlasse ich Susanne) ähnlich ausfallend wirst, wie mir gegenüber (bei Jost hast du ja gerade noch die Kurve gekriegt) - dann wirst du in diesem Forum mit Sicherheit scheitern."

Warum sollte ich andere Benutzer des Forums angreifen? Ich habe keine Probleme mit anderen Usern. Die allermeisten Schreiber in diesem Forum schreiben höchstinteressante Berichte, zeigen schöne Fotos, können prima diskutieren. Selbst bei teilweise völlig konträren Meinungen ist so gut wie immer eine Diskussion möglich. Ich akzeptiere jede andere Meinung – nicht aber Angriffe…, hatten wir ja weiter oben schon…. Seltsamerweise kommen diese Angriffe immer aus der gleichen Ecke, nur der eine kann sich besser beherrschen als der andere. Du gehörst meiner Ansicht nach eher zu den „anderen“ und deshalb geraten wir häufig aneinander. So sehe ich das!
Was Jost betrifft: Ich habe einen Fehler gemacht und mich dafür entschuldigt. Jost hat meine Entschuldigung akzeptiert und inzwischen würde ich unser Verhältnis als gut bezeichnen. Obwohl wir in verschiedenen Dingen nach wie vor unterschiedlicher Meinung sind (obwohl wir uns annähern;-) ), kann man mit Jost fair diskutieren.
Man muss nicht immer einer Meinung sein, man sollte lediglich die andere Meinung zumindest respektieren. Dazu gehört auch, nicht hinter dem Rücken des „Gegners“ nach zu treten. Ich bin sicher, du weißt wie ich das meine!

=> Teil 3


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten