Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.580 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Anzahl der Takil-Samen

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Uwe,

wieso ist das denn so wichtig? Die Definition von "einige" ist doch recht eindeutig, nämlich NICHT VIELE. Den Ausdruck "diverse" habe ich benutzt, weil er in dem italianienischen Bericht so stand "diversi", was aber wiederum auch wieder einer Übersetzung aus einem englischen Bericht von Bean und Roster entstammt, die (so vermute ich) damals das Wort "several" (einige) verwendeten.

Aber wo soll denn nun die Relevanz in dieser Aussage liegen. Ob 5 oder vielleicht 8 oder 9 Exemplare spielt doch überhaupt keine Rolle.
Tatsache ist aber, dass unter diesen wenigen Exemplaren KEINE weibliche Takil vorhanden war.
Ich habe dies nun schon mehrfach erwähnt.
Hätte Beccari eine weibliche Takil besessen, hätte er sich nicht Jahre später mühsam aus Kumaon getrocknete weibliche Blütenstände schicken lassen müssen, um seine Takil-Beschreibung zu vervollständigen. Denn 17 Jahre nach Erhalt der Samen hatte er keine weibliche Takil, was in der Erstbeschreibung 1905 auch dokumentiert ist.
Der Verbleib der Restemxemplar ist nicht bekannt.
die Existenz zweier Exemplare ist bis 1985 verbrieft, ab 1985 ist nur noch das eine Exemplar im BoGa Rom verbürgt. Beccari hat minestens 1 an den Boga Rom gegenben, und offenbar auch noch 2 weitere an das Botanische Insitut der Universität Rom.Dortjedenfalls stehen 2 Trachycarpus , die sehr Takil-verdächtig sind. Was zwischen 1914 und 1985 mit den anderen in Beccaris Garten ausgepflanzten Takils passierte, ist wie gesagt nicht bekannt.
Ich vermute sie sind, wie auch die Original-Takil
(Holotyp, Extremwintern zum Opfer gefallen, weil Takil offenbar nicht so winterhart ist wie Fortunei. Dies hatte Beccari sogar SELBST vermutet, aufgrund der Herkunft der Takil aus Kumaon, wo es, wie wir heute wissen, gar nicht so kalt ist, wie es ein falscher Bericht eines englischen Offiziers vermuten ließ.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten