Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.374 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Was ganz Wichtiges zu den Bildern der (tw. nicht mehr existenten) Trachies aus Rom

Nachricht von Helmut

Hallo Robert,

du hast da eine Interessante Idee eingebracht. Nähmlich, daß die Beccari-Takils evtl. Martianus-Hybriden sein könnten. Sollte es so sein, würde es folgendes erklären:

- daß schon mehrere davon eingegangen sind. Es mag sein, daß es in Rom in extremwintern auch kalt wird, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß es dort so kalt wird, daß es eine Fortunei oder eine Takil erwischt. Da Martianus deutlich empfindlicher ist, wäre eine geringere Frosttolleranz eine Erklärung.

- Wie Du schon erwähnt hast, ist das Blattbild der "Beccari-Takil" Martianus sehr ähnlich (wenn nicht gleich).

- Es wäre auch eine Erklärung, daß die "neuen" Takils anders aussehen, obwohl sie (wie Du schreibst) vom selben Berg/Gebiet stammen.

However....The neverending story......ist immer noch interessant/wird immer interessanter.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten